Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.2024
Das Thema „Lesen“ liegt uns als Schule sehr am Herzen. Daher gehört der Vorlesetag seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des Schullebens. Lehrkräfte, die Bücherei und unsere Sekretärin Frau Spanner haben sich in diesem Jahr als Vorleser zur Verfügung gestellt. Bei einer Auswahl von mehr als 20 Büchern war es für die Schüler nicht ganz einfach sich im Laufe der Woche für eines zu entscheiden. Das Angebot reichte von Klassikern wie „Die kleine Hexe“ über Bestseller- Reihen wie „Die Schule der magischen Tiere“ bis hin zu Zeitreisen, in denen man Einstein treffen konnte. Wer das Buch vorliest, erfahren die Schüler traditionell erst am Vorlesetag.
Der Waldtag der 3. Klassen
Die 3. Klassen machten im Oktober einen Ausflug in den Wald. Vor der Schule wartete die Försterin auf uns. Wir starteten gleich mit dem ersten Spiel. Dabei mussten wir immer ein Waldobjekt mit unseren Anfangsbuchstaben finden. Danach haben alle Kinder 5 Eicheln gesammelt, die wir später brauche würden. Wir gingen in den Wald und bauten einen großen Kobel mit Ästen auf dem Waldboden. Anschließend durften wir unsere gesammelten Eicheln verstecken und uns die Verstecke merken, um sie später wie Eichhörnchen wiederzufinden. Das hat Spaß gemacht! Gleich darauf haben wir „Wer bin ich“ gespielt. Dafür bekam jedes Kind ein Bild mit einem Waldtier oder Waldgegenstand auf den Rücken geklemmt. Wir mussten nun unser Bild erraten. Dann spielten wir ein Baumspiel. Das war ziemlich lustig! In 4er Gruppen durften wir dann kleine Wälder nachbauen. Jedes Kind sollte zuerst einen Ast finden. Daraus haben wir eine Umrandung für unseren kleinen Wald gebaut und darin ein Land aufgebaut.
Das war ein toller spannender Tag!
Lea und Livia, 3a
Die 2. Klassen entdecken die Hecke
Bereits in der 2. Schulwoche nach den Ferien stand für die 2. Klassen ein ganz besonderer Schulvormittag auf dem Stundenplan. Mit Frau Weiss vom Bund Naturschutz, die uns bereits letztes Schuljahr viel Spannendes über die Wiese erzählte, erforschten die Zweitklässer unsere Hecken rund um das Schulhaus.
Bevor es aber hinaus aus dem Klassenzimmer ging, mussten die Schüler anhand einiger Alltagsgegenstände herausfinden, welchen Nutzen die Hecke eigentlich für Mensch und Tier hat. So stand zum Beispiel eine Staubmaske symbolisch dafür, dass die Hecke die Luft reinigt. Die Dose wiederum stand für die Tierverstecke, die die Hecke bietet. Ganz zum Erstaunen aller verbarg sich in ihr tatsächlich ein echtes Kohlmeisennest.
Danach machten sich die Heckenforscher auf den Weg nach draußen. In kleinen Gruppen mussten bestimmte Sträucher auf dem Schulgelände gefunden werden. Dabei erfuhren die Kinder schließlich, dass nicht alle Heckenfrüchte genießbar sind und viele sogar sehr giftig für uns Menschen sein können.
Dass die Hecke ein großes Nahrungsnetz für verschiedene Tiere ist, konnten die Schüler eindrucksvoll mit einem Spiel nachvollziehen.
Zum Abschluss gab es noch eine besondere Überraschung im Klassenzimmer. Alle durften z. B. Hagebuttenmarmelade oder Holundergelee probieren und so testen, wie Heckenfrüchte schmecken. Zum Glück war am Ende für jeden Geschmack etwas dabei.