Theaterbesuch der Klassen 2a und 2b

Am Montag nach den Herbstferien durften die Klassen 2a und 2b mit dem Bus ins Theater nach Dachau fahren. Gezeigt wurde das Stück „Hühner – Puppenclownerei mit Ei“:

Das Leben ist kein Spaziergang. Schwierigkeiten stapeln sich – berghoch. Da hilft es auch nicht, wenn die gutgelaunte Nachbarin früh um sieben fröhlich durch’s Haus gackert. Was tun? Decke über den Kopf, Beine hoch und Ruhe. Doch … DING DONG!!! „Guten Morgen, wollen wir zusammen einen Spaziergang machen?“

Clowneskes Puppentheater rund um die Schwierigkeiten des Miteinanders und wie man trotzdem gemeinsam den Berg erklimmt. Denn die Mithühner sind nicht so, wie sie sein sollen, sie sind, wie sie sind. Und das ist gut so!

Happy Halloween

Es kommt im Schülerleben nicht sehr oft vor, dass am 31.10. noch Schule ist. Normalerweise befinden sich Bayerns Schülerinnen und Schüler da schon längst in den wohlverdienten Herbstferien. Aber nicht so dieses Jahr. Deshalb haben sich heute viele Klassen dazu entschieden, ein gruslig, schauriges Halloween-Buffet mit Mumien, Pfannkuchen-Gespenstern oder Kürbis-Mandarinen zu organisieren.

Die Kindern hatten richtig viel Freude an den leckeren Speisen. Danke an alle Eltern, die einen Beitrag dazu geleistet haben.

Erster Schultag an der Grundschule Markt Indersdorf

Am Dienstag, 16.09.2025 fand an unserer Schule die feierliche Einschulung der neuen Erstklässler statt. In der geschmückten Turnhalle wurden die Kinder, begleitet von ihren Familien, herzlich willkommen geheißen. Rektorin Maria Leopold wünschte den neuen Schülerinnen und Schülern in ihrer Rede einen guten Start in ihre Schulzeit. Auch Bürgermeister Franz Obesser richtete einige Worte an die Kinder und betonte, wie wichtig Neugier und Freude am Lernen sind.

Für ein fröhliches Rahmenprogramm sorgten die Zweitklässler, die mit einem Lied und einem Gedicht zur Feier beitrugen und so die neuen Schulkameraden willkommen hießen.

Im Anschluss an die Feier durften die ABC-Schützen schließlich ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen im Klassenzimmer erleben – ein spannender und unvergesslicher Moment für die Schulanfänger.

Währenddessen versorgten Elternbeirat und Förderverein die Eltern in der Aula mit Kaffee und Kuchen.